©2018-19 by FIT Talent Games.

FIT FOOD

Spielregeln

Ziel des Spiels ist es, alle Karten zu bekommen. Die gemischten Karten werden gleichmäßig verteilt, überzählige Karten beiseitegelegt. Jeder hält seine Karten als Päckchen gestapelt, so dass nur die oberste Karte zu sehen ist.

 

Die jüngste Person beginnt. Sie nennt eine beliebige Kenngröße der eigenen Karte und den zugehörigen Wert, z.B. „Protein 110“, oder „Salz 65“ etc. Die anderen nennen nun ihren Wert der gleichen Kenngröße. Wer den besten Wert hat gewinnt alle Karten der Runde, fügt diese von unten dem eigenen Stapel bei und darf die Kenngröße für die nächste Runde wählen.

 

Bei den grünen „Mehr ist besser“ Größen gewinnt die höchste Zahl, bei den roten „Weniger ist Besser“ die niedrigste Zahl. Wenn mehrere der obersten Karten die gleiche Zahl zeigen, werden diese Karten in die Mitte gelegt und die nächste Karte angesehen. Wer auf dieser nächsten Karte den besten Wert der vorherigen Kategorie hat, gewinnt die Karten aller bisher unentschiedenen Runden. Wer keine Karte mehr hat, scheidet aus.

Die Karten

Alle Karten haben das gleiche Layout und zeigen jeweils ein Lebensmittel.

 

Die Zahlen geben acht Merkmale des jeweiligen Lebensmittels an. Es gibt drei, von denen Sie Du so viel wie möglich möchtest ("mehr ist besser"). Dabei bedeutet 100, dass Du die für dieses Merkmal erforderliche Menge pro Kalorie erreichst. Wenn Du Lebensmittel über 100 isst, so kompensierst Du die Kalorien, die Du aus Lebensmitteln unter 100 erhältst.

 

Von den anderen fünf Merkmalen möchtest Du so wenig wie möglich ("weniger ist besser"). Hier solltest Du unter 100 bleiben. Wenn Du darüber hinaus gehst, solltest Du das mit Hilfe anderer Lebensmittel ausgleichen. F

 

Durch diese neue Skala sind alle Lebensmittel sehr einfach miteinander zu vergleichen, und die Werte sind unabhängig von der Portionsgröße und dem Wassergehalt des Lebensmittels.

DIE MERKMALE

Protein
Das Ziel liegt bei 60-65g pro 2000 Kalorien (=kCal).

 

Mineralien / Vitamine
Zielerreichung bei der Aufnahme von 11 Mineralien and 14 Vitaminen.

 

Ballaststoffe
Das Ziel liegt bei 30g pro 2000 Kalorien (=kCal).

Salt
Das Ziel liegt bei 5g pro 2000 Kalorien (=kCal).

Gesättigte Fette
Das Ziel liegt bei 10% der Kalorien.


Zuckerzusatz

Das Ziel liegt bei 10% der Kalorien. natürlich enthaltener Zucker wird nicht berücksichtigt.

Preis

Dieser Wert gibt den durchschnittlichen Preis pro Kalorie für dieses Lebensmittel an. Dies erleichtert den Vergleich mit anderen Lebensmitteln. Für diese Kategorie ist 100 ein mitterer Preis pro Kalorie über alle verfügbaren Lebensmittel hinweg. Dabei gehen wir von selbst zubereiteten Mahlzeiten aus, sowie von Zutaten, die zu regulären Preisen eingekauft werden. Bei der Berechnung werden überwiegend regionale Produkte angenommen.

 

Umwelteinfluss 

Dies ist die relative Menge an CO2, die durch Produktion, Transport, Lagerung und Zubereitung der Lebensmittel entsteht. Wir nutzen hier einen recht groben Ansatz basiert auf Kategorien von Nahrungsmitteln (z. B. Obst oder Rindfleisch). 100 entspricht rund 3 Gramm CO2 pro Kalorie. Dies ist in etwa die Menge für Gemüse. Getreide hat etwa einen halb so großen Fußabdruck und Rindfleisch den fünffachen.

 

DIE MARKIERUNGEN

Grünes Häkchen: das Lebensmittel schneiden in dieser Dimension gut ab

Das Lebensmittel erreicht oder übertrifft den Zielwert für die jeweilige Dimension. Für "mehr ist besser" sind es 100 oder mehr, für "weniger ist besser" sind es 100 oder weniger. Je mehr es das Ziel überschreitet, desto mehr kann es Lebensmittel kompensieren, die in dieser Dimension schlechter sind. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten

Gelber Kreis: der Wert für diese Dimension liegt leicht unterhalb des Ziels 

Dieses Lebensmittel ist für die jeweilige Dimension mehr oder weniger neutral. Es kann hierbei bis zu 15% schlechter sein als der Zielwert. Wenn Du viele Kalorien des jeweiligen Lebensmittels zu Dir nimmst, so solltest Du auch diese Dimension durch ein "gutes" Lebensmittel dieser Dimension ausgleichen.

Rotes Kreuz: das Lebensmittel schneidet in dieser Dimension nicht gut ab

Dieses Lebensmittel sollte durch ein „gutes“ Lebensmittel für diese Dimension kompensiert werden. Je mehr Kalorien füe ein solches Lebensmittel konumiert werden, desto mehr muss diese ausgeglichen werden. Daher solltest Du versuchen, den Verzehr von Lebensmitteln mit mehreren roten Markierungen zu minimieren.

ZEIGE DATENQUELLEN

WEITERE FIT FOOD SPIELE

 

1. VARIANTEN (10-15 Minuten)

  • Bevor die Kenngröße der aktuellen Runde gewählt wird, müssen alle Spieler den Namen ihrer Karte ansagen. Dadurch kann diese Information bei der Auswahl der Kenngröße genutzt werden.
     

  • Bevor die Kenngröße der aktuellen Runde gewählt wird, darf die Person links vom Fragenden eine der Kenngrößen für die aktuelle Runde blockieren. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für diese Person, diese Runde zu gewinnen.

​2. QUARTETT (5-10 Minuten)

Ziel des Spiels ist möglichst viele der acht Quartette (=Satz von vier Karten) zu bekommen. Die Karten jeder gleichfarbigen Kategorie von Karten, die auch alle mit dem gleichen Buchstaben markiert sind, gehören zu einem Quartett, z.B. alle Frühstücke, also die Karten A1, A2, A3 und A4.

Zunächst werden alle Karten möglichst gleichmäßig unter bis zu 4 Spielern verteilt. Die jüngste Person sucht sich eine beliebige Kenngröße aus, also z.B. Protein oder Zuckerzusatz. Die Person links davon entscheidet, welches Quartett in der ersten Runde gespielt wird, z.B. „A, Frühstück“. Die Person, welche die Frühstückskarte mit dem besten Wert für die gewählte Kategorie hat, gewinnt das gesamte Quartett und legt es sichtbar (als Trophäe) vor sich. Wenn mehrere Personen den gleichen Bestwert haben, so nimmt jeder seine Karten dieses Quartetts zurück und die gleiche Person, welche die letzte Kenngröße ausgewählt hatte, wählt eine andere Kenngröße aus. Die Person links davon wählt daraufhin das in diese Runde zu spielende Quartett erneut aus.

Wer die Runde gewinnt, wählt daraufhin die nächste Kenngröße, z.B. „Preis“, die Person links davon entscheidet nun, welches Quartett in der Runde gespielt wird. Dies wird fortgesetzt, bis alle Quartette gewonnen wurden.

3. QUIZ (10-15 Minuten)

Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Karten zu gewinnen. Der gemischte Stapel aller Karten wird auf den Tisch gelegt.

Die jüngste Person zieht zwei Karten, nennt den Namen der beiden Nahrungen und stellt der Person zur linken Seite eine Frage basiert auf den Kenngrößen, die nur für eine der beiden Karten gilt, z.B.

  • „Welche Nahrung hat den höheren Proteingehalt?“ oder

  • „Welche Nahrung hat kein rotes Kreuz?“ oder

  • „Welche Nahrung hat einen Salz-Wert von 86?“

Wichtig ist, dass die Frage genau eine der beiden gezogenen Karten beschreibt. Die Person zur Linken beantwortet nun die Frage und gewinnt die korrekt gewählte Karte bei einer richtigen Antwort. Die andere Karte wandert zurück auf die Unterseite des Stapels. Wenn die Frage falsch beantwortet wurde, so gehen beide Karten zurück auf die Unterseite des Stapels.

Danach wechseln die Rollen. Die Person, welche gerade die Frage beantwortet hat, stellt die nächste Frage. Die Person links davon beantwortet sie. Dies wird fortgesetzt, bis alle Karten gewonnen wurden.

4. QUIZ VARIANTE (10-15 Minuten)

Alle können gleichzeitig durch Heben der Arme raten. Linker Arm bedeutet erstes genanntes Nahrungsmittel, der rechte Arm bezeichnet das zweite Lebensmittel. Wer den richtigen Arm hebt, bekommt einen Punkt. Die Person mit den meisten Punkten gewinnt.

5. EXPERTEN (5-10 Minuten)

Ziel des Spiels ist es, alle Karten zu bekommen. Verteile die gemischten Karten mit Lebensmitteln gleichmäßig unter allen, die mitspielen wollen. Lege überzählige Karten beiseite. Jeder studiert seine Karten für eine Minute, um die beste Strategie für das Spiel zu bestimmen.

 

Nacheinander spielt Ihr Karten zu den 10 unten aufgeführten Fragen aus. Wer die Karte mit dem besten Wert für die Aufgabe auslegt, bekommt alle ausgespielten Karten der Runde. Die gewonnenen Karten werden auf einem separaten Stapel gesammelt, diese Karten dürfen in folgenden Runden nicht mehr ausgespielt werden.

 

Falls mehr als eine ausgespielte Karte den besten Wert zeigt, so gewinnt jeder seine eigene Karte, unabhängig vom Wert der Karte. Diese wird auch auf den separaten Gewinnstapel gelegt und kann in den folgenden Runden nicht mehr ausgespielt werden.

Die Reihenfolge der 10 Runden:

  1. Höchster Proteingehalt

  2. Geringster Salzgehalt

  3. Höchster Wert für Mineralien und Vitamine

  4. Kleinster Anteil gesättigter Fette

  5. Kostengünstigste Nahrung

  6. Minimale Umweltbelastung

  7. Geringster Zuckerzusatz

  8. Höchster Anteil von Ballaststoffen

  9. Karte mit den meisten grünen Häkchen

  10. Karte mit den wenigsten roten Kreuzen

©2018-19 by FIT Talent Games.

FIT FOOD

How to play

The goal of the game is to get all the cards. The shuffled cards are distributed evenly, unused cards are put aside. Everyone keeps their cards stacked so that only the top card is visible.

 

The youngest person starts and selects any food measure on the card, e.g. “protein 110”, “salt 65”, etc. The others tell the value of the same measure printed on their top cards. The person with the best value wins all cards of the round and adds them to the bottom of their stack.

 

For the green "More is better" measures the highest number wins. For the red "Less is better" the lowest number wins. If more than one of the top cards show the same number for the chosen measure, then the next card of everyone’s stack is viewed. The player with the best value of the same measure on the next card wins the previously undecided cards. People with no card left have to drop out.

About the cards

All cards have the same layout and each shows one type of food. The numbers give eight characteristics of the respective food.

 

There are three of which you want to get as much as possible ("more is better"). Here, 100 means that you achieve the required amount per calorie for the dimension. When you eat food above 100 you compensate for the calories you get from foods below 100. 

 

Of the other five, you want as little as possible ("less is better"). Here you should stay below 100 – and if you go above it you need to compensate with other foods, accordingly.

 

As a result, all foods are very easy to compare and the numbers are independent of the portion size and water content of the food.

DIMENSIONS

Protein
Target is 60-65g for every 2000 calories.

 

Minerals / Vitamins
Average coverage of recommended intake for 11 Minerals and 14 Vitamins.

 

Fiber
Target is 30g for every 2000 calories.

Salt
Target is 5g salt for every 2000 calories.

Saturated fat
Target is 10% of calories.


Added sugar
Target is 10% of calories. Naturally contained sugar (e.g. in fruits) is not counted.

Cost
Average cost per calorie for this type of food. 100 is an average value per calorie across all food types. This makes comparing with other foods easier. We assume self-prepared meals, ingredients bought at regular prices, using mostly local produce and bulk shopping for the week.

Carbon Footprint
This is the relative amount of CO2 created by production, transport, storage and preparation of the food. This is a rough approach to compare types of food (e.g. fruits vs. beef). 100 equals 3g CO2 per calorie. This is roughly the footprint vegetables have. Cereals have half that footprint and beef has five times that.

ICONS

Green tick mark: food scores well for this dimension
The food achieves or over-achieves the target value for the respective dimension. For “more is better” it is 100 or more, for “less is better”  it is 100 or less. The more its exceeds the target the more it can compensate for foods worse in this dimension.

Yellow circle: food scores slightly below target for this dimension

This food is more or less neutral for the respective dimension. It can be up to 15% worse than the target value. If you consume many calories of the respective food you should compensate also for those dimensions.

Red cross: food scores not well for this dimension

This food needs to be compensated by “good” food for this dimension. The more the deviation and calories consumed the more it needs to be compensated. Therefore, you should try to minimize consumption of foods with multiple red marks.

SHOW DATA SOURCES

MORE FIT FOOD GAMES

 

1. VARIANTS (10-15 min)

  • Before the measure for the current round is chosen, all players have to announce the name of their food card. This gives the person choosing the measure a better chance of choosing the right one to win.
     

  • Before the measure is selected one of the measures can be "blocked" by the person left to the one asking for the measures. This gives the person not choosing the measure a better chance to win the round.

​2. QUARTET (5-10 min)

The goal of the game is to get as many of the eight quartets (= set of four cards) as possible. The cards of each same-colored category of food cards, all of which are marked with the same letter, belong to a quartet. For example, all breakfast cards A1, A2, A3, and A4 are a quartet.

First, all cards are distributed as evenly as possible among up to 4 players. The youngest person selects any measure, e.g. “Protein” or “Added sugar”. The person to the left decides which quartet to play in the round, e.g. "A, Breakfast". Everyone compares their best card of the quartet for the selected measure. The person who has the breakfast card with the best value for the chosen measure wins the entire quartet and puts it visibly on the table (as a trophy). If more than one person has the same best value for the measure, everyone takes their cards back for that quartet. Then, the same person who selected the last measure now chooses a different measure. The next person on the left (again) chooses the quartet to play in this round, hopefully, this time with a winner.

 

Whoever wins the round chooses the next measure afterward, e.g. "Price". Then, the person to the left decides which quartet will be played in the round. This continues until all cards have been won.

3. QUIZ (10-15 min)

The goal of the game is to win as many cards as possible. The shuffled deck of all cards is placed on the table.

 

The youngest person draws two cards, names the two foods, and asks the person to the left a question based on the characteristics printed on the card. This question should single out one of the two cards. Example questions are

  • "Which food has the higher protein content?" or

  • "Which food has no red cross?" or

  • "Which food has a salt value of 86?"

 

It is important that the question describes one and only one of the two drawn cards. The person on the left answers the question and wins the correctly chosen card with a correct answer. The other card goes back to the bottom of the stack. If the question is answered incorrectly, both cards go back to the bottom of the stack. After that, the roles will change. The person who just answered the question will ask the next question. The person to the left will answer. This continues until all cards have been won.

4. QUIZ VARIANT (10-15 min)

Everyone joins the guess at the same time by lifting their arms. The left arm chooses the first mentioned food card, the right arm selects the second food. Everyone guessing right gets a point.

5. EXPERT (10-15 min)

The goal is to get all the food cards. Distribute the shuffled cards evenly among two to four players. Put away any surplus cards. Everyone looks through their cards for one minute to determine the best strategy.

 

You will play the 10 rounds as listed below. Everyone plays one card per round from their initial stack. The person playing the card with the best value for this round’s question gets all played cards of that round. Won cards go on a separate stack, those cannot be used for responding to the 10 questions. If more than one card shows the best value in one round, then everyone will get their own card to put it on the separate “won” stack. Also, this card cannot be played again in a later round.

 

The sequence of the 10 rounds:

  1. Highest protein

  2. Lowest salt

  3. Most minerals and vitamins

  4. Least saturated fats

  5. Cheapest food

  6. Minimal environmental impact

  7. Lowest added sugar

  8. Highest percentage of fiber

  9. Card with the most green check marks

  10. Card with the fewest red crosses