©2018-19 by FIT Talent Games.

FIT FOOD

Über das Spiel

FIT Food ist ein Online-Multiplayer-Kartenspiel. Hab Spaß beim Spielen und lerne gleichzeitig etwas zum Thema Ernährung. Was sind die Auswirkungen verschiedener Nahrungsmittel auf Gesundheit, Kosten und Umwelt? Du weißt wahrscheinlich mehr als Du denkst - aber es wird auch Überraschungen geben, wenn Du FIT Food spielst.

Jeder Spieler hat mehrere Karten. Jede Karte zeigt ein Nahrungsmittel mit den folgenden Details:

 

  • Nährwerte

  • Kosten

  • Einfluss auf CO2​

Ein Spiel besteht aus mehreren Runden mit je einer Aufgabe wie zum Beispiel "Meiste Kalorien pro 100 g".

 

Spiele die beste Karte für die Aufgabe, um die Runde zu gewinnen. Wenn mehr als eine Karte den besten Wert zeigt, so gewinnt die zuerst gespielte Karte.

 

Es gibt verschiedene Spielstufen von Anfänger bis zum Super-Pro. Das Spiel wird schwieriger, je weniger Zeit Du für die Auswahl einer Karte hast und je mehr Karten Du hast.

Spielablauf

Wenn Du FIT Food zum ersten Mal öffnest, so gib bitte Deinen Spitznamen ein. Du kannst auch Deine  bevorzugte Sprache umstellen.

Eine Person (Gastgeber/in) erstellt eine neue Spielsitzung. Diese Person bestimmt den Spielmodus und wann das Spiel beginnt. Alle anderen Spieler nehmen an der Spielsitzung teil.

Wähle bitte in der Spielsitzung zunächst einen Avatar aus. Da alle Spieler/innen eines Spiels an einem virtuellen Tisch zusammen kommen, ist es einfacher, Dich zu erkennen. Jeder Avatar kann nur einmal pro Gruppe ausgewählt werden.

Nach Spielbeginn siehst Du für jede Runde einen Countdown. Du musst nicht in jeder Runde eine Karte spielen. Nachdem Du eine Karte gespielt hast, siehst Du die Liste der Spieler/innen und welche Karten sie gespielt haben. Dann wird die Anzahl der gewonnenen Runden pro Spieler/in angezeigt. Wer die meisten Runden gewinnt, bekommt einen Siegpunkt. Wenn mehrere Personen die gleiche Anzahl an Runden gewonnen haben, so werden die Gewinnpunkte geteilt.

Die Karten

Alle Karten haben das gleiche Layout und zeigen jeweils ein Lebensmittel.

 

Die Zahlen geben acht Merkmale des jeweiligen Lebensmittels an. Es gibt drei, von denen Sie Du so viel wie möglich möchtest ("mehr ist besser"). Dabei bedeutet 100, dass Du die für dieses Merkmal erforderliche Menge pro Kalorie erreichst. Wenn Du Lebensmittel über 100 isst, so kompensierst Du die Kalorien, die Du aus Lebensmitteln unter 100 erhältst.

 

Von den anderen fünf Merkmalen möchtest Du so wenig wie möglich ("weniger ist besser"). Hier solltest Du unter 100 bleiben. Wenn Du darüber hinaus gehst, solltest Du das mit Hilfe anderer Lebensmittel ausgleichen. F

 

Durch diese neue Skala sind alle Lebensmittel sehr einfach miteinander zu vergleichen, und die Werte sind unabhängig von der Portionsgröße und dem Wassergehalt des Lebensmittels.

Alle Karten haben das gleiche Layout und zeigen jeweils ein Lebensmittel.

 

Die Zahlen geben acht Merkmale des jeweiligen Lebensmittels an. Es gibt drei, von denen Sie Du so viel wie möglich möchtest ("mehr ist besser"). Dabei bedeutet 100, dass Du die für dieses Merkmal erforderliche Menge pro Kalorie erreichst. Wenn Du Lebensmittel über 100 isst, so kompensierst Du die Kalorien, die Du aus Lebensmitteln unter 100 erhältst.

 

Von den anderen fünf Merkmalen möchtest Du so wenig wie möglich ("weniger ist besser"). Hier solltest Du unter 100 bleiben. Wenn Du darüber hinaus gehst, solltest Du das mit Hilfe anderer Lebensmittel ausgleichen. F

 

Durch diese neue Skala sind alle Lebensmittel sehr einfach miteinander zu vergleichen, und die Werte sind unabhängig von der Portionsgröße und dem Wassergehalt des Lebensmittels.

DIE MERKMALE

Protein
Das Ziel liegt bei 60-65g pro 2000 Kalorien (=kCal).

 

Mineralien / Vitamine
Zielerreichung bei der Aufnahme von 11 Mineralien and 14 Vitaminen.

 

Ballaststoffe
Das Ziel liegt bei 30g pro 2000 Kalorien (=kCal).

Salt
Das Ziel liegt bei 5g pro 2000 Kalorien (=kCal).

Gesättigte Fette
Das Ziel liegt bei 10% der Kalorien.


Zuckerzusatz

Das Ziel liegt bei 10% der Kalorien. natürlich enthaltener Zucker wird nicht berücksichtigt.

Preis

Dieser Wert gibt den durchschnittlichen Preis pro Kalorie für dieses Lebensmittel an. Dies erleichtert den Vergleich mit anderen Lebensmitteln. Für diese Kategorie ist 100 ein mitterer Preis pro Kalorie über alle verfügbaren Lebensmittel hinweg. Dabei gehen wir von selbst zubereiteten Mahlzeiten aus, sowie von Zutaten, die zu regulären Preisen eingekauft werden. Bei der Berechnung werden überwiegend regionale Produkte angenommen.

 

Umwelteinfluss 

Dies ist die relative Menge an CO2, die durch Produktion, Transport, Lagerung und Zubereitung der Lebensmittel entsteht. Wir nutzen hier einen recht groben Ansatz basiert auf Kategorien von Nahrungsmitteln (z. B. Obst oder Rindfleisch). 100 entspricht rund 3 Gramm CO2 pro Kalorie. Dies ist in etwa die Menge für Gemüse. Getreide hat etwa einen halb so großen Fußabdruck und Rindfleisch den fünffachen.

 

DIE MARKIERUNGEN

Grünes Häkchen: das Lebensmittel schneiden in dieser Dimension gut ab

Das Lebensmittel erreicht oder übertrifft den Zielwert für die jeweilige Dimension. Für "mehr ist besser" sind es 100 oder mehr, für "weniger ist besser" sind es 100 oder weniger. Je mehr es das Ziel überschreitet, desto mehr kann es Lebensmittel kompensieren, die in dieser Dimension schlechter sind. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten

Gelber Kreis: der Wert für diese Dimension liegt leicht unterhalb des Ziels 

Dieses Lebensmittel ist für die jeweilige Dimension mehr oder weniger neutral. Es kann hierbei bis zu 15% schlechter sein als der Zielwert. Wenn Du viele Kalorien des jeweiligen Lebensmittels zu Dir nimmst, so solltest Du auch diese Dimension durch ein "gutes" Lebensmittel dieser Dimension ausgleichen.

Rotes Kreuz: das Lebensmittel schneidet in dieser Dimension nicht gut ab

Dieses Lebensmittel sollte durch ein „gutes“ Lebensmittel für diese Dimension kompensiert werden. Je mehr Kalorien füe ein solches Lebensmittel konumiert werden, desto mehr muss diese ausgeglichen werden. Daher solltest Du versuchen, den Verzehr von Lebensmitteln mit mehreren roten Markierungen zu minimieren.

DATENQUELLEN

©2018-19 by FIT Talent Games.

FIT FOOD

About the game

FIT Food is an online multiplayer card game. Have fun playing and learning about food at the same time. How do food items compare on healthiness, cost, and environmental impact? You probably know more than you think - but there will be surprises and new perspectives when playing the game. 

Each player has a deck of cards. All cards show some food, detailing

 

  • nutritional values

  • cost

  • carbon footprint

A game consists of several rounds, each with a challenge like "Most calories per 100g". Play the best card for the challenge to win the round. If more than one card is best, then the fastest player wins.

There are several game levels from beginner to super-pro. The game gets more difficult as the time to choose a card goes down and the number of cards to choose from goes up.

How to play

When opening FIT Food for the first time please enter your nickname. You may adjust your preferred language as well.

One person creates a new game session, acting as the host for the game. The host determines the game mode and when the game starts. All other players join the host's game session.

After joining a game session, please select an avatar first. As all players in a game join a virtual table, This makes it easier to recognize you. Each avatar can only be selected once per group.

After the game started you see a countdown for each round. You do not have to play a card each round. After you played a card you see the list of players and what cards they played. At the end of the round the winner is announced. Additionally, the number of rounds won is shown per player. The player with the most rounds won gets a win point. if multiple players won the same amount of rounds, the win points will be shared.

About the cards

All cards have the same layout and each shows one type of food. The numbers give the characteristics of the respective food.

 

There are three of which you want to get as much as possible ("100% is health, go higher"). Here, 100 means that you achieve the required amount per calorie for the dimension. When you eat food above 100 you compensate for the calories you get from foods below 100. 

Of the other five, you want as little as possible ("100% is the limit, go lower"). Here you should stay below 100 – and if you go above it you need to compensate with other foods, accordingly.

As a result, all foods are very easy to compare and the numbers are independent of the portion size and water content of the food.

Alternatively, you can look also at the values per 100g as you see them on food packages. These figures make comparing food a bit harder - as you have to compensate for different water content. Nevertheless, looking at it both ways gives you the most complete picture.

DIMENSIONS

Protein
Target is 60-65g for every 2000 calories.

 

Minerals / Vitamins
Average coverage of recommended intake for 11 Minerals and 14 Vitamins.

 

Fiber
Target is 30g for every 2000 calories.

Salt
Target is 5g salt for every 2000 calories.

Saturated fat
Target is 10% of calories.


Added sugar
Target is 10% of calories. Naturally contained sugar (e.g. in fruits) is not counted.

Cost
Average cost per calorie for this type of food. 100 is an average value per calorie across all food types. This makes comparing with other foods easier. We assume self-prepared meals, ingredients bought at regular prices, using mostly local produce and bulk shopping for the week.

Carbon Footprint
This is the relative amount of CO2 created by production, transport, storage and preparation of the food. This is a rough approach to compare types of food (e.g. fruits vs. beef). 100 equals 3g CO2 per calorie. This is roughly the footprint vegetables have. Cereals have half that footprint and beef has five times that.

ICONS

Green tick mark: food scores well for this dimension
The food achieves or over-achieves the target value for the respective dimension. For “more is better” it is 100 or more, for “less is better”  it is 100 or less. The more it exceeds the target the more it can compensate for foods worse in this dimension.

Yellow circle: food scores slightly below target for this dimension

This food is more or less neutral for the respective dimension. It can be up to 15% worse than the target value. If you consume many calories of the respective food you should compensate also for those dimensions.

Red cross: food scores not well for this dimension

This food needs to be compensated by “good” food for this dimension. The more the deviation and calories consumed the more it needs to be compensated. Therefore, you should try to minimize the consumption of foods with multiple red marks.

SHOW DATA SOURCES